Aus- und Weiterbildungswochenende (MMW)

  • 26. bis 27. März 2022
  • online
  • Ausbildungstermine

Du möchtest Workshops zu journalistischen und medienkompetenten Themen geben? Du hast durch dein Studium oder deine Erfahrungen in der Schülerzeitungsarbeit das nötige Medien-Know-How?
Dann bist du bei der Grundausbildung der Mobilen Medienakademie genau richtig. Hier kannst du dich auf einem Wochenendworkshop zum/*/zur Teamer*in ausbilden lassen und bekommst unser geballtes methodisches Wissen mit, um für jede Situation in einem "MobAk"-Workshop gewappnet zu sein.

Für die Weiterbildung solltest du die Teamer*innen-Ausbildung schon gemacht haben. Wir beschäftigen uns genauer mit einem bestimmten Thema und erarbeiten gemeinsam, wie Workshops dazu gestaltet werden können. Dieses Mal geht es um Verschwörungserzählungen, wie sie funktionieren und zu erkennen sind und wie wir das Wissen für unsere Workshops nutzen können. Verschwörungstheorien sind nicht erst seit Pegida und Querdenker*innen ein Problem. Die modernen Mythen haben mit den historischen Narrativen gemeinsam, dass es letztlich immer um Ausgrenzung, Deutungshoheit und Macht geht. Rassistische und antisemitische Stereotype sind weit verbreitet und tief verwurzelt. Hier ist es besonders wichtig, Fakten und Fiktion sauber zu trennen - gerade für Journalist*innen. Als Referent wird uns bei diesem aktuellen und problematischen Thema der Redakteur und Historiker Christoph Koitka Rede und Antwort stehen.

HIER kannst du dich bereits zur Grundausbildung oder zur Weiterbildung anmelden. MMW steht übrigens für Mega-MobAk-Wochenende!