Neuigkeiten

  • Mega-MobAk-Wochenenden in Nürnberg

    Vom 26. bis 28. April findet das nächste Aus- und Wieterbildungswochenende der Mobilen Medienakademie in Nürnberg statt. Du möchtest Workshops zu journalistischen und medienkompetenten Themen geben? Du hast durch deine eigene journalistische Arbeit, dein Studium oder deinen Erfahrungen in der Schüler*innenzeitung das nötige Medien-Know-How? Dann bist du bei der Mobilen Medienakademie genau richtig. Hier kannst du dich auf einem Wochenendworkshop zum/*/zur Teamer*in ausbilden lassen und bekommst unser geballtes methodisches Wissen mit, um für jede Situation in einem MobAk’-Workshop gewappnet zu sein. Unterkunft und Verpflegung werden von der Jugendpresse Deutschland organisiert.

    Hier kannst du dich anmelden. MMW steht übrigens für Mega-MobAk-Wochenende!

    Nach deiner Ausbildung kannst du als Teamer*in der Mobilen Medienakademie Workshops für Schüler*innenzeitungsredaktionen und Jugendgruppen zu Themen wie Journalistische Grundlagen’, Fake News’ oder Themenfindung und Redaktionsarbeit’ geben. Außerdem bietet die Mobile Medienakademie dir regelmäßige inhaltliche Weiterbildungen an!

    Für die Weiterbildung solltest du die Teamer*innen-Ausbildung schon gemacht haben. Wir beschäftigen uns genauer mit einem bestimmten Thema und erarbeiten gemeinsam, wie Workshops dazu gestaltet werden können. Diesmal wollen wir uns näher mit dem Thema Schüler*innenzeitung beschäftigen: Es soll um Strukturen in der Redaktionsarbeit, mögliche Inhalte der Zeitung und crossmediale Produktion von Beiträgen gehen.

    Auch die Termine für die zwei weiteren Mega-MobAk-Wochenenden 2024 stehen schon fest – zückt eure Kalender, damit ihr weder die Teamer*innen-Ausbildung noch unsere Weiterbildungen verpasst.

    27.- 29. September 2024 in Hannover mit der Weiterbildung Schüler*innenzeitung 1×1

    06.- 08. Dezember 2024 in Berlin


    • 16. Januar 2024 um 00:00
  • Tag der Pressefreiheit

    Zum heutigen Tag der Pressefreiheit finden zahlreiche Aktionen statt, die auf den Tag selbst und seine Bedeutung aufmerksam machen. Unter dem Motto #PressefreiheitIstDeineFreiheit veranstaltet auch der Medienverband der freien Presse (MVFP) einen Aktionstag in Berlin, bei dem MobAk-Teamerinnen einen Workshop zum Thema Grenzen der Pressefreiheit? – An welche Regeln Journalistinnen und Journalisten sich halten müssen“ leiten. Mehr Infos findet ihr in der Pressemitteilung des MVFP.


    • 3. Mai 2023 um 09:30
  • Neue Bundesvorständin für die MobAk

    Seit der letzten Mitgliederversammlung der Jugendpresse Deutschland im September 2023 dürfen wir Melanie im Team der MobAk begrüßen. Sie hat nicht nur selbst schon zahlreiche Mobile Medienakademien durchgeführt, sondern kennt sich als junge Journalist*in auch bestens in der Medienwelt aus.


    • 3. April 2023 um 12:15

Wenn sie dieses Video abspielen, werden evtl. personenbezogene Daten an YouTube übertragen und evtl. Cookies von der externen Plattform gespeichert. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Mehr dazu können sie auf unserer Datenschutzseite nachlesen.

Veranstaltungen